Wahlen im Zeichen des Pferdes

5. Februar 2014

Am 31. Januar 2014 hat im chinesischen Kalender das Jahr des Pferdes begonnen. Menschen in diesem Tierkreiszeichen sind offen, humorvoll und gesellig. Sie haben Führungsfähigkeiten und erteilen gerne Befehle. Trifft sich gut für den Kanton Zug. In diesem Jahr finden die Gesamterneuerungswahlen statt. Erstmals wählen wir mit dem Majorz, Persönlichkeiten und nicht Parteien.

Die ersten Persönlichkeiten haben sich bereits zu erkennen geben. Personen, die lieber führen und befehlen als sich führen lassen und Befehle entgegen nehmen. Weitere werden in den nächsten Wochen und Monaten folgen. Bald werden uns die Persönlichkeiten und Köpfe am Strassenrand grüssen. Für unsere Regierungs- und Gemeinderäte schlägt in diesem Jahr die Stunde der humorvollen und geselligen Persönlichkeiten.

Die humorvollen und geselligen Kandidaten werden es ein bisschen einfacher haben als die ruhigen und bedächtigen. Natürlich ist diese Auswahl auch von den Finanzen abhängig, die hinter diesen Köpfen und Persönlichkeiten stehen. Vielleicht lohnt es sich, nicht nur die ‚Persönlichkeiten‘ anzusehen, sondern auch die Geldgeber und die Gesinnung, die hinter ihnen stecken.

Beat Iten

Kolumne in der Zuger Presse vom 5. Februar 2014